​Aktuelles ​​​​​​​​​​​​​​

26.11.2021 12:16

Presse

​ Patientenwünsche berücksichtigen

Ist Multimedikation immer zu viel? Prof. Dr. Marjan van den Akkers klare Antwort lautet: »Nein!« Das Prinzip »Weniger ist mehr« treffe sicher nicht immer zu bei Patienten mit Polypharmazie. Allerdings nehme die Wahrscheinlichkeit einer unangepassten Medikation mit der Anzahl an verordneten Medikamenten zu.

Van den Akker betont, dass Medikationsreviews häufig zu einer besseren Angemessenheit der Medikation und zu einer reduzierten Zahl verordneter Präparate führen. In Bezug auf patientenrelevante Endpunkte, etwa der Lebensqualität, seien sie aber bisher kaum erfolgreich. Um dies zu verbessern, sei eine regelmäßige Beurteilung der Medikation sinnvoll und dass verschiedene Gruppen dabei einbezogen werden – vom Arzt über Apotheke und Pflege bis hin zum Patienten und den Angehörigen.

Den vollständigen Artikel Patientenwünsche berücksichtigen können Sie in der Pharmazeutische Zeitung vom 24.11.2021 lesen.