​Aktuelles ​​​​​​​​​​​​​​

18.11.2022 13:44

Demenzprävention durch Bewegung

Viele Menschen haben im Alter mit Gedächtnis- oder Konzentrationsschwierigkeiten zu tun. Diese Symptome können ein Risikofaktor für Demenz im Alter sein. Aber welche Maßnahmen können ein Fortschreiten der Symptome eindämmen oder gar reduzieren?

Die im Rahmen des SPoD-Ex Projektes ausgewertet Studien zeigten, regelmäßiger Sport und moderate Bewegung können helfen wichtige Gehirnstrukturen und kognitive Funktonen wie Informationsverarbeitung, Aufmerksamkeit, Konzentration zu verbessern. Um die Zielgruppe noch besser und individueller unterstützen zu können, ist es wichtig weitere Studien durchzuführen, die Bewegungsprogramme langfristig testen.

Um betroffene Menschen auf die Möglichkeiten der Demenzprävention durch Bewegung hinzuweisen, wurde ein kurzes Video erstellt: