​Aktuelles ​​​​​​​​​​​​​​ – November 2023

Am 12. Dezember 2023 findet um 19.30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung zur DESAM-Nachwuchsakademie statt.

Für 2024 wurden 30 neue Plätze ausgeschrieben, Bewerbungsschluss ist der 5. Januar 2024. Alles weitere wird in der digitalen Infoveranstaltung erläutert. 

Zu der Infoveranstaltung bitte per Mail anmelden: nachwuchsakademie@desam.de

Mehr Infos zur Nachwuchsakademie der DESAM

10.11.2023

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) im Bereich Lehre/Schwerpunktcurriculum Hessen | Land | Medizin (HeLaMed)

Verstärken Sie unser HeLaMed-Team!

An den medizinführenden Universitäten Frankfurt am Main, Gießen und Marburg wurde im Rahmen der Landarzt- und ÖGD-Quote das Schwerpunktcurriculum HeLaMed - Hessen | Land | Medizin entwickelt. Dieses begleitet die Studierenden vom 1. Semester bis in die Weiterbildung und bereitet sie auf ihre spätere hausärztliche Tätigkeit in unterversorgten Regionen vor. Da es sich um ein recht neues Schwerpunktcurriculum handelt, spielen moderne und auf die ambulante Medizin ausgerichtete Unterrichtsformate eine zentrale Rolle.

Interesse? Wir freuen uns sehr über Ihre Bewerbung!

Vollständige Stellenausschreibung

„Niemand will sich als Altenhasser outen“, sagt der Altersforscher Prof. Johannes Pantel. Dennoch sieht er gesamtgesellschaftlich Tendenzen, die alte Menschen unter Druck setzen, weil die Ressourcen in Zukunft nicht mehr für alle reichen könnten. Ergebnis: der begleitete und freiwillige Suizid am Ende eines Lebens könnte salonfähig werden, etwa, um anderen nicht zur Last zu fallen, so wie es die Gesetzgebung z.B. in den Niederlanden schon jetzt zuließe.

Laufen wir also auf einen Verteilungskampf zu, den die Alten nur verlieren können? Darüber hat Johannes Pantel ein Buch geschrieben: „Der kalte Krieg der Generationen“. Im Gespräch mit ERF Moderator Andreas Odrich zeigt er aber nicht nur Probleme auf. Vielmehr zeigt er Lösungswege, wie die Solidarität zwischen Jung und Alt erhalten werden kann.

Prof. Pantel im Interview im ERF Moderator Andreas Odrich