HeLaMed: Innovative Lehre mit Praxisbezug – rundum vorbereitet ab dem 1. Semester


Einführung und Hintergrund

HeLaMed steht für Hessen | Land | Medizin und ist ein gemeinsames Lehrkonzept der allgemeinmedizinischen Institute Frankfurt am Main und Marburg sowie des Instituts für hausärztliche Medizin in Gießen im Rahmen des „hessischen Wegs“ sowie weiterer Kooperationspartner in Hessen, um Studierende gezielt auf eine hausärztliche Tätigkeit vorzugsweise in ländlichen Regionen vorzubereiten.

An dem speziell entwickelten HeLaMed-Schwerpunktcurriculum nehmen Studierende der Landärztin- und Landarztquote in Frankfurt am Main regulär teil. Für interessierte Studierende des Regelstudiengangs stehen ebenso Plätze zur Verfügung.

Die Teilnehmenden erwartet ein abwechslungsreiches, longitudinales (=mehrsemestriges) Lehrangebot, bei dem ein frühzeitiger Kontakt mit hausärztlichen Patientinnen und Patienten im Vordergrund steht. Weitere spannende Bausteine sind das Mentoring-Programm, ein spezielles Lerntraining, ein Professionalisierungsmodul, Exkursionen zu innovativen Versorgungsmodellen, Lerninhalte zu praxisrelevanten Themen sowie zu Digitalisierung, Kommunikation in der Medizin und vielem mehr.

Damit die Angebote gut in den Lernalltag der Studierenden passen, haben wir ein spezielles Konzept aus asynchroner und synchroner Online- und Präsenzlehre entwickelt. Neben den klassischen Lehrveranstaltungen bieten wir einzelne Themen auch „on demand“ an, d.h. die Studierenden können diese bearbeiten, wann es für sie zeitlich am besten in den Stundenplan passt.

Weitere Hintergrundinformationen finden sich auch auf der Website unseres Universitätsnetzes HeLaMed – Hessen | Land | Medizin

Inhalt und Ablauf

Ziel des HeLaMed-Schwerpunktcurriculums ist es, Studierende mit Interesse an der hausärztlichen Medizin, insbesondere in ländlichen Regionen, vom 1. Semester bis in die Weiterbildung bestmöglich inhaltlich vorzubereiten und persönlich zu begleiten. Hierzu wurde ein innovatives longitudinales Lehrprogramm entwickelt, welches aus verschiedenen Bausteinen besteht:












Praktika

Frühzeitige Praxiserfahrung bereits in der Vorklinik

Die Praktika werden in hausärztlichen Praxen vorzugsweise im ländlichen Raum in Hessen und zu mehreren Zeitpunkten im Studium in der Vorklinik und Klinik durchgeführt.


Seminar-Programm

Inhaltliche Vorbereitung auf das Studium und die spätere hausärztliche Tätigkeit

Im Fokus stehen Wissensinhalte, die für die Studierenden in ihrem jeweiligen Studienabschnitt relevant sind: Vom Lerntraining über ein spezielles Modul zur Professionalitätsentwicklung bis hin zu Themen, die für die hausärztliche Tätigkeit im ambulanten Bereich wichtig, jedoch im Regelstudium weniger präsent sind. Am Standort Frankfurt wird sich außerdem das Schwerpunktthema „Digitalisierung und Kommunikation in der Medizin“ durch das HeLaMed-Schwerpunktcurriculum ziehen. Auch in diesen Bereichen möchten wir den Studierenden entsprechend der geplanten neuen Approbationsordnung wichtige Kompetenzen gezielt nahebringen. Bei der Seminarentwicklung orientieren wir uns an den Lernzielen des NKLM (Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Medizin).


Mentoring-Programm

Vernetzung und Reflexion

In diesem besonderen Veranstaltungsformat werden in Kleingruppen unter der Anleitung eines geschulten Mentoringtandems aus einer Ärztin/einem Arzt in Weiterbildung sowie Studierenden höherer Fachsemester Themen besprochen, die die Studierenden selbst wählen. Die gewählten Themen sind abhängig von der Gruppe und dem aktuellen Semester: So könnte dies in der Vorklinik z.B. das Thema Vorbereitung auf Prüfungen sein, aber auch Doktorarbeit, Praktikums-Hacks, Life domains etc. Die Mentoringtreffen finden zweimal pro Semester statt. Neben der Studiengestaltung und der Entwicklung von Zukunftsperspektiven spielt die Förderung der frühzeitigen Vernetzung eine wichtige Rolle. Es besteht bei Bedarf ebenfalls die Option eines Einzelmentorings.


Exkursionen/Tagesausflüge zu innovativen Versorgungsmodellen.

All(gemeinmedizin)-in-One

Das HeLaMed-Schwerpunktcurriculum wurde so konzipiert, dass die Studierenden neben den zentralen Lerninhalten auch eigene Schwerpunkte setzen können. Um diese Flexibilität zu ermöglichen, wurde neben einem speziellen Punktesystem auch ein besonderes Format entwickelt: Die Lehrveranstaltungen finden sowohl in Präsenz als auch synchron und asynchron online, z.B. auf der Lernplattform Moodle, statt.

Verpflichtende curriculare Lehrveranstaltungen wurden bereits in das HeLaMed-Schwerpunktcurriculum integriert, um einen Mehraufwand der Studierenden möglichst gering zu halten. So decken die Studierenden durch ihre mehrsemestrige Teilnahme an HeLaMed das vorklinische und klinische Wahlfach, den Kurs Allgemeinmedizin sowie das Blockpraktikum Allgemeinmedizin automatisch ab.

Bewerbung und Teilnahme

während Gültigkeit









Interesse geweckt?

Dann füllen Sie bitte das » Bewerbungsformular « aus.

Bewerbung (für die Kohorte 2023) bis zum 18.10.2023 möglich!

Hinweis: Studierende der hessischen Landarzt- und Landärztin-Quote nehmen an der Goethe-Universität Frankfurt automatisch an HeLaMed teil und es ist keine Bewerbung nötig.

Es stehen weitere Plätze für interessierte Studierende des Regelstudienganges zur Verfügung. Hierfür ist die Bewerbung unter obigem Link nötig. Die Vergabe der begrenzten Plätze erfolgt vorrangig an Studierende ab dem 1. vorklinischen Semester mit einem besonderen Interesse an hausärztlicher Medizin in ländlichen Regionen und an einem mehrsemestrigen Lehrprogramm. 

Zertifikat

Die Teilnehmenden erhalten neben den Scheinen der scheinpflichtigen Lehrveranstaltungen ein Teilnahme-Zertifikat. In diesem wird die Teilnahme auf Grundlage der erreichten Punktezahl bescheinigt.

Anfahrt und Übernachtung

Für HeLaMed-Studierende können Fahrtkosten bis zu 50 € pro Hin- und Rückfahrt übernommen werden, falls trotz Studierendenausweises und dem damit verbundenen RMV-Ticket Kosten bei der Anfahrt entstehen sollten.

Übernachtungskosten mit bis zu 50 € pro Nacht können je nach Erreichbarkeit der Praxis ebenso erstattet werden.

Für die Erstattung von Fahrt- oder Übernachtungskosten ist bis spätestens 2 Wochen nach dem Praktikum folgender Antrag auf Kostenübernahme zu stellen.

Urlaubs- und Freisemester

Auf den Webseiten des Dekanats finden sich Informationen zu Urlaubs- und Freisemestern.
Wenn während der Teilnahme an HeLaMed ein Urlaubs- oder Freisemester genommen wird, müssen entsprechende curriculare Lehrveranstaltungen vor- oder nachgeholt werden. Hierzu nehmen Studierende bitte frühzeitig bereits bei der Planung Kontakt zu uns auf helamed@allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de.

Datenschutz

Alle angegebenen Daten werden von uns gemäß den Richtlinien der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zur Abwicklung der Platzvergabe und bei Programmteilnahme auch zur Programmevaluation gesammelt, vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Personenbezogene Daten (wie z.B. Name, E-Mailadresse) von Personen, die sich beworben, jedoch keinen Platz in HeLaMed erhalten haben, werden gelöscht. Für die Evaluation des Programms relevante Angaben (wie z.B. soziodemographische Daten oder Motivation) werden pseudonymisiert gesammelt. Alle Teilnehmenden des Programms erhalten eine ausführliche Datenschutzerklärung.

HeLaMed-Team

An der Entwicklung, Weiterentwicklung, Durchführung und Evaluation des HeLaMed-Schwerpunktcurriculums arbeiten wir als interprofessionelles Team am Institut für Allgemeinmedizin sowohl am Standort Frankfurt am Main als auch standortübergreifend mit dem allgemeinmedizinischen Institut Marburg und dem hausärztlichen Institut Gießen eng zusammen.