ForN - Forschungspraxennetz Allgemeinmedizin Frankfurt am Main

Im Frankfurter Forschungspraxenenetz ForN sind derzeit etwa 300 interessierte Forschungspraxen aktiv, wovon etwa 50 Forschungspraxen akkreditiert sind. Ein Forschungspraxisteam besteht aus (mindestens) einem Forschungshausarzt oder einer Forschungshausärztin, sowie ein bis zwei Medizinischen Fachangestellten, die Interesse haben sich an der Planung und Durchführung allgemeinmedizinischer Forschung zu beteiligen.

Forschungspraxen

  • erhalten ein Qualifizierungsprogramm, das sie befähigt, allgemeinmedizinische Forschungsprojekte durchzuführen und sich an der Planung von Forschungsprojekten zu beteiligen
  • können an den Forschungsprojekten des Instituts für Allgemeinmedizin teilnehmen
  • können sich im Rahmen des Praxenbeirats oder durch die Teilnahme an Innovationsworkshops an der Planung von neuen Forschungsprojekten und der Entwicklung von praxisnahen Fragestellungen beteiligen
  • können sich auf Forschungspraxen-Treffen miteinander und mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des IfA Frankfurt zu anstehenden Forschungsprojekten, Forschungsergebnissen und dem Forschungspraxennetz austauschen

Unser Ziel es, durch die Zusammenarbeit mit den Forschungspraxen praxisrelevante allgemeinmedizinische Forschung in hoher Qualität zu fördern. Wir wollen (klinische) Studien im ambulanten Setting voranbringen, die die hausärztliche Versorgungsrealität und das hausärztliche Patientenkollektiv abbilden und sich somit in den hausärztlichen Versorgungsalltag übertragen lassen.

Aktuell wird der Ausbau des Forschungspraxennetz im Projekt „SaxoForN-Forschungspraxennetz Allgemeinmedizin Dresden/Frankfurt am Main“ durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vom Bereich Allgemeinmedizin der Technischen Universität Dresden entwickeln wir ForN und das Dresdner Forschungspraxennetz SaxoN weiter. Unser Projektziel ist es, die beiden Netze noch stärker an die Bedarfe von Hausärztinnen und Hausärzten, Medizinischen Fachangestellten sowie Patientinnen und Patienten anzupassen und die allgemeinmedizinische Forschung überregional zu befördern.

Fit für die Forschung

Research Ready-Konzept der Initative DESAM-ForNet für (neue) Forschungspraxen

Dieser Leitfaden bietet eine Einführung in das Research Ready-Konzept der Initiative Deutscher Forschungspraxennetze (DESAM-ForNet). 

Er richtet sich an universitäre allgemeinmedizinische Einrichtungen, die sich (mit ihren Forschungspraxennetzen) den Standards der Initiative Deutscher Forschungspraxennetze – DESAM-ForNet anschließen möchten.

Der Leitfaden erläutert die Möglichkeiten und Voraussetzungen für die Teilnahme von Hausarztpraxen an Forschungsprojekten und Forschungspraxennetzen (FPN) sowie die erforderlichen Bedingungen, die von den FPN geschaffen bzw. vorgehalten werden müssen.

Research Ready-Konzept der Initative DESAM-ForNet [PDF]

ForN-Projekte

LeiSE

S3-Leitlinie Schilddrüsenknoten bei Erwachsenen in der hausärztlichen Versorgung

» Projektseite

DiGAPS

Digitale Gesundheitsanwendungen für psychische Erkrankungen auf dem Prüfstand

» Projektseite

LoTeCaS-GP

Langzeitüberlebende einer Krebserkrankung in der hausärztlichen Praxis

» Projektseite

HYPERION-TransCare

Kontinuität in der medikamentösen Versorgung bei Patienten an der Schnittstelle Hausarztpraxis-Krankenhaus

» Projektseite


Forschungsprojekte am Institut für Allgemeinmedizin, die mithilfe der ForN-Infrastruktur durchgeführt werden

NaPra

Nachhaltigkeit in der Arztpraxis

» Projektseite

PlenuM-GeHa

Partizipative Begleitung einer iterativen, nutzerzentrierten Interventionsentwicklung mit Hausärzt:innen, Medizinischen Fachangestellten und Patient:innen.

» Projektseite


Weitere Informationen für Hausärzt*innen

» link

Weitere Informationen für Medizinische Fachangestellte

» link

Weitere Informationen für Patient*innen

» link