Versorgungsepidemiologie

Nachhaltigkeit in der Arztpraxis

Der Gesundheitssektor gehört zu einem der größten Treibhausgas (THG)-Emittenten weltweit. Das Gesundheitswesen in Deutschland (stationär und ambulant) verursacht 5,2 % der nationalen Treibhausgas-Emission bzw. des C02 Fußabdrucks. 2021, auf dem 125. Deutschen Ärztetag, wurde ein Ziel formuliert: Bis 2030 soll das Gesundheitssystem klimaneutral werden.

Nachhaltigkeit in der Arztpraxis bietet nicht nur die Möglichkeit den ökologischen Fußabdruck der Praxis zu reduzieren, sondern es bietet auch Instrumente für ein stärkeres, anpassungsfähigeres Praxisteam um auf zukünftige Herausforderungen und Krisen, wie dem Klimawandel, vorzubereitet zu sein.

​Qualitätssiegel Nachhaltige Arztpraxis

Die Entwicklung von e-Learning Modulen und evidenzbasierten Qualitätsindikatoren zu den Themen: Nachhaltigkeit in der Artpraxis, Rationale Pharmakotherapie, Klimabezogene Aspekten der Patientenversorgung, und Resilienz. Hier findet eine wissenschaftliche Beratung und Begleitung durch das Projektteam statt.

Kooperationsarbeit mit dem aQua Institut, Stiftung Praxissiegel e.V., Techniker Krankenkasse, die Universitäten Heidelberg und Köln sowie der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG).

Qualitätssiegel Nachhaltige Arztpraxis - aQua-Institut

Entwicklung von nachhaltigen und praxistauglichen Instrumenten und Kompetenzen in der hausärztlichen Praxis (NaPra)

Ziel dieses Projektes ist die Entwicklung und Veröffentlichung von strukturierten, praxisnahen, einfach umsetzbaren und möglichst evidenzbasierten Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Hausarztpraxis. Primäres Ziel dabei ist, den CO2-Fußabdruck einer hausärztlichen Praxis zu senken und eine nachhaltigere Patientenversorgung zu gestalten. Außerdem soll ein Instrument geschaffen werden, dass das Nachhaltigkeitsbewusstsein und Kompetenzen des Praxisteams stärkt und durch die Vorbildfunktion/Multiplikatoreffekt auch auf das nachhaltige Verhalten der Patienten/innen wirkt. Die entwickelten Handlungsemfehlungen sollen mittels einer Fokusgruppe auf Andwendbarkeit evaluiert und in eine freigängliche Website umgesetzt werden. Die Website wird durch die Foschungspraxisnetzwerk auf Praxistauglichkeit und Usability evaluiert werden.

Nachhaltige Handlungsmöglichkeiten in einer hausärztlichen Praxis (NaPra) - DBU

Projektziele

Projektablauf

Förderung

Dieses Projekt wird von der Deutschen Bundestiftung Umwelt gefördert (DBU-AZ: 38786).

Projektlaufzeit

Förderzeitraum: Januar 2024 – Dezember 2024

Nachhaltigkeit im Institut für Allgemeinmedizin

Aktives Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Nachhaltigkeit des Institutes für Allgemeinmedizin, Frankfurt.

Projektteam

Dr. Dorothea Lemke