Arbeitsbereich Partizipation
Partizipative Begleitung einer iterativen, nutzerzentrierten Interventionsentwicklung mit Hausärzt:innen, Medizinischen Fachangestellten und Patient:innen.
Im Projekt PlenuM-GeHa werden verschiedene (digitale) Interventionsbausteine gemeinsam mit Hausärzt:innen, Medizinischen Fachangestellten und Patient:innen ausgestaltet. Diese Bausteine sollen Hausarztpraxen-Teams dabei unterstützen, Gesundheitsförderung und Prävention für Patient:innen effektiv und effizient in den Praxisalltag zu integrieren. Sie schließen damit an Vorarbeiten aus den Projekten GeHa und MuMiA an. In Zusammenarbeit mit der gemeinnützen Stiftung Gesundheitswissen werden digitale Schulungsformate (E-Learning und Kurzinformationen) und individualisierbare Patienteninformationen mit den jeweiligen Zielgruppen diskutiert, pilotiert und weiterentwickelt.
Ziel dieser Projektphase sind nutzerzentriert ausgearbeitete Interventionsbausteine, die im Jahr 2024 getestet und evaluiert werden sollen.
Projektlaufzeit
Dezember 2022 – Dezember 2023
Auftraggeber
Die gemeinnützige Stiftung Gesundheitswissen hat das Ziel, die gesundheitliche Kompetenz in der Bevölkerung zu fördern und die Souveränität der Patientinnen und Patienten zu erhöhen. Ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit liegt dabei auf Projekten zur Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten.