Versorgungsepidemiologie

HZV-Evaluation in Baden-Württemberg


Zur Verbesserung der Koordination und (sektoren-) übergreifenden Zusammenarbeit unterschiedlicher Leistungserbringer im Gesundheitswesen sowie zur Optimierung der Versorgung hausärztlich betreuter Versicherter der AOK Baden-Württemberg wurde in Baden-Württemberg ein Vollversorgungsvertrag zur Hausarztzentrierten Versorgung nach §73b SGB V geschlossen.

HZV-Evaluation Bierdeckel

Ziel ist es, mit der Stärkung der Rolle der Hausärzte als Lotsen die Versorgung zu verbessern und vorhandene Ressourcen besser zu verteilen (z.B. Verringerung von Doppeluntersuchungen, Reduktion von Krankenhausaufenthalten, patientenorientierte Verbesserung der Versorgung, Ausrichtung der Behandlung an evidenzbasierten Leitlinien). Die Eckpunkte des Vertrages finden Sie [hier], u.a. auch die bereits berühmte Abrechnungsformel, die "auf einen Bierdeckel" passt.

Das Institut für Allgemeinmedizin der Goethe Universität Frankfurt bearbeitet seit 2011 modular in einzelnen Arbeitspaketen (AP) in Kooperation mit der Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung der Universität Heidelberg [link] die Evaluation der Verträge zur Hausarztzentrierten Versorgung in Baden-Württemberg.

Projektphasen und Ergebnisdarstellung

In der Projektphase 2021/22 bearbeiten wir folgende Themen:

  • Goethe-Universität Frankfurt (Institut für Allgemeinmedizin): Fortführung der quer- und längsschnittlichen Analysen zu ausgewählten klinischen Themen (2019-2021) sowie neue Evaluationsthemen: Versorgung der chronisch Kranken in der Pandemie-Zeit (COVID-19-Analysen) und Versorgung von Patienten mit einer Fettstoffwechselstörung
  • Universitätsklinikum Heidelberg (Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Prof. Laux): Auswertung von Routinedaten (Krankenhaus-Wiedereinweisungen und vermeidbare Krankenhauseinweisungen, Entwicklung der Medikamenten- und Gesamtkosten und Polypharmazie quer- und längsschnittlich (2019-2021) sowie COVID-19-Analysen in der HZV

In der Projektphase 2019/20 wurden folgende Themen bearbeitet:

  • Goethe-Universität Frankfurt (Institut für Allgemeinmedizin): Fortführung der quer- und längsschnittlichen Analysen zu ausgewählten klinischen Themen (Diabetes mellitus, KHK, Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, psychische Erkrankungen) in 2017-2018 und über 8 Jahre (2011-2018)
  • Universitätsklinikum Heidelberg (Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Prof. Laux): Auswertung von Routinedaten (Krankenhaus-Wiedereinweisungen und vermeidbare Krankenhauseinweisungen, Entwicklung der Medikamenten- und Gesamtkosten und Polypharmazie querschnittlich in 2017/ 2018 und über 8 Jahre (2011-2018)

Ein ausführlicher Bericht [PDF] und eine Informationsbroschüre [PDF] sind im Internet abrufbar.

In der Projektphase 2017/18 bearbeiteten wir folgende Themen:

  • Goethe-Universität Frankfurt (Institut für Allgemeinmedizin): Fortführung der quer- und längsschnittlichen Analysen zu ausgewählten klinischen Themen, sowie als neues Evaluationsthema: orthopädische Versorgung unter besonderer Berücksichtigung des Zusammenspiels der fachärztlichen orthopädischen Versorgung (§ 73c SGB V) mit der HZV (§ 73b SGB V).
  • Universitätsklinikum Heidelberg (Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Prof. Laux): Auswertung von Routinedaten (Krankenhaus-Wiedereinweisungen und vermeidbare Krankenhauseinweisungen, Entwicklung der Medikamenten- und Gesamtkosten und Polypharmazie querschnittlich in 2015/ 2016 und über 6 Jahre (2011-2016)
  • Universitätsklinikum Heidelberg (Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Prof. Wensing): Qualitative Prozessevaluation des Orthopädievertrags

Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin am 09.10.2018 vorgestellt.
Informationsbroschüre und Materialien [PDF].

Ein ausführlicher Bericht [PDF] und Pressemitteilung [PDF] sind im Internet abrufbar.

Im Rahmen der Evaluation wurden zwischen 2013 bis 2016 folgende Themen bearbeitet:

  • AP1: Auswertung von Routinedaten: Krankenhaus-Wiedereinweisungen und vermeidbare Krankenhauseinweisungen, Entwicklung der Medikamentenkosten und Polypharmazie quer- und längsschnittlich (2011-2014), Heidelberg.
  • AP2: Motivationsfaktoren: Motivation zur Teilnahme an der HZV aus Ärzte- und Versichertenperspektive; Unterschiede zwischen eingeschriebenen und nicht-eingeschriebenen Versicherten im Hinblick auf die Qualität der Pharmakotherapie bei psychischen Erkrankungen; Evaluation des Facharztvertrages nach §73b/c – Gastroenterologie, Heidelberg.
  • AP3: Ausführliche Tätigkeitsanalyse des VERAH-Einsatzes mit Tätigkeitsprotokollen; Auswirkungen des Einsatzes von Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis (VERAH) auf die Patientenversorgung; Qualitative Befragung von VERAH und Ärzten zur Umsetzung des VERAH-Konzeptes, Frankfurt.
  • AP4: Vergleich der Versorgungsqualität zwischen HZV-eingeschriebenen und nicht-eingeschriebenen geriatrischen Versicherten, Versicherten mit kardialen Erkrankungen und Versicherten mit chronischen Erkrankungen. Überprüfung der Nachhaltigkeit der schon bestehenden Qualitätsvorteile über 4 Jahre - eine längsschnittliche Analyse 2011-2014, Frankfurt.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin am 09.09.2014 sowie beim DEGAM-Kongress in Hamburg vorgestellt. Informationsbroschüre und Materialien [PDF] , ein ausführlicher Bericht [link] und Pressemitteilung [PDF] sind im Internet abrufbar.

Im Rahmen der Evaluation wurden zwischen 2010 und 2012 folgende Themen bearbeitet:

  • AP1: Evaluation anhand von Routinedaten im Vergleich zu einer Vergleichsgruppe nicht durch HZV-Ärzte versorgter Patienten): (Kontakte, Über- und Krankenhauseinweisungen, Medikamentenkosten), Heidelberg
  • AP2: Evaluation der Teamzufriedenheit und Patientenzufriedenheit, Heidelberg
  • AP3: Evaluierung des Einsatzes von Versorgungsassistentinnen (VERAH),Frankfurt
  • AP4: Implementierung der DEGAM-Leitlinie "Herzinsuffizienz", Frankfurt

Die Ergebnispräsentation dieser Analysen fand anlässlich des Hauptstadtkongresses am 15.06.12 in Berlin statt (Präsentationen und Pressemitteilungen finden Sie hier [link]. Weitere Ergebnisse und ein Abschlussbericht der ersten Phase finden sich hier [link].

In der Projektphase 2021/22 bearbeiten wir folgende Themen:

  • Goethe-Universität Frankfurt (Institut für Allgemeinmedizin): Fortführung der quer- und längsschnittlichen Analysen zu ausgewählten klinischen Themen (2019-2021) sowie neue Evaluationsthemen: Versorgung der chronisch Kranken in der Pandemie-Zeit (COVID-19-Analysen) und Versorgung von Patienten mit einer Fettstoffwechselstörung
  • Universitätsklinikum Heidelberg (Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Prof. Laux): Auswertung von Routinedaten (Krankenhaus-Wiedereinweisungen und vermeidbare Krankenhauseinweisungen, Entwicklung der Medikamenten- und Gesamtkosten und Polypharmazie quer- und längsschnittlich (2019-2021) sowie COVID-19-Analysen in der HZV

In der Projektphase 2019/20 wurden folgende Themen bearbeitet:

  • Goethe-Universität Frankfurt (Institut für Allgemeinmedizin): Fortführung der quer- und längsschnittlichen Analysen zu ausgewählten klinischen Themen (Diabetes mellitus, KHK, Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, psychische Erkrankungen) in 2017-2018 und über 8 Jahre (2011-2018)
  • Universitätsklinikum Heidelberg (Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Prof. Laux): Auswertung von Routinedaten (Krankenhaus-Wiedereinweisungen und vermeidbare Krankenhauseinweisungen, Entwicklung der Medikamenten- und Gesamtkosten und Polypharmazie querschnittlich in 2017/ 2018 und über 8 Jahre (2011-2018)

Ein ausführlicher Bericht [PDF] und eine Informationsbroschüre [PDF] sind im Internet abrufbar.

In der Projektphase 2017/18 bearbeiteten wir folgende Themen:

  • Goethe-Universität Frankfurt (Institut für Allgemeinmedizin): Fortführung der quer- und längsschnittlichen Analysen zu ausgewählten klinischen Themen, sowie als neues Evaluationsthema: orthopädische Versorgung unter besonderer Berücksichtigung des Zusammenspiels der fachärztlichen orthopädischen Versorgung (§ 73c SGB V) mit der HZV (§ 73b SGB V).
  • Universitätsklinikum Heidelberg (Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Prof. Laux): Auswertung von Routinedaten (Krankenhaus-Wiedereinweisungen und vermeidbare Krankenhauseinweisungen, Entwicklung der Medikamenten- und Gesamtkosten und Polypharmazie querschnittlich in 2015/ 2016 und über 6 Jahre (2011-2016)
  • Universitätsklinikum Heidelberg (Abteilung Allgemeinmedizin und Versorgungsforschung, Prof. Wensing): Qualitative Prozessevaluation des Orthopädievertrags

Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin am 09.10.2018 vorgestellt.
Informationsbroschüre und Materialien [PDF].

Ein ausführlicher Bericht [PDF] und Pressemitteilung [PDF] sind im Internet abrufbar.

Im Rahmen der Evaluation wurden zwischen 2013 bis 2016 folgende Themen bearbeitet:

  • AP1: Auswertung von Routinedaten: Krankenhaus-Wiedereinweisungen und vermeidbare Krankenhauseinweisungen, Entwicklung der Medikamentenkosten und Polypharmazie quer- und längsschnittlich (2011-2014), Heidelberg.
  • AP2: Motivationsfaktoren: Motivation zur Teilnahme an der HZV aus Ärzte- und Versichertenperspektive; Unterschiede zwischen eingeschriebenen und nicht-eingeschriebenen Versicherten im Hinblick auf die Qualität der Pharmakotherapie bei psychischen Erkrankungen; Evaluation des Facharztvertrages nach §73b/c – Gastroenterologie, Heidelberg.
  • AP3: Ausführliche Tätigkeitsanalyse des VERAH-Einsatzes mit Tätigkeitsprotokollen; Auswirkungen des Einsatzes von Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis (VERAH) auf die Patientenversorgung; Qualitative Befragung von VERAH und Ärzten zur Umsetzung des VERAH-Konzeptes, Frankfurt.
  • AP4: Vergleich der Versorgungsqualität zwischen HZV-eingeschriebenen und nicht-eingeschriebenen geriatrischen Versicherten, Versicherten mit kardialen Erkrankungen und Versicherten mit chronischen Erkrankungen. Überprüfung der Nachhaltigkeit der schon bestehenden Qualitätsvorteile über 4 Jahre - eine längsschnittliche Analyse 2011-2014, Frankfurt.

Die Ergebnisse wurden im Rahmen einer Pressekonferenz in Berlin am 09.09.2014 sowie beim DEGAM-Kongress in Hamburg vorgestellt. Informationsbroschüre und Materialien [PDF] , ein ausführlicher Bericht [link] und Pressemitteilung [PDF] sind im Internet abrufbar.

Im Rahmen der Evaluation wurden zwischen 2010 und 2012 folgende Themen bearbeitet:

  • AP1: Evaluation anhand von Routinedaten im Vergleich zu einer Vergleichsgruppe nicht durch HZV-Ärzte versorgter Patienten): (Kontakte, Über- und Krankenhauseinweisungen, Medikamentenkosten), Heidelberg
  • AP2: Evaluation der Teamzufriedenheit und Patientenzufriedenheit, Heidelberg
  • AP3: Evaluierung des Einsatzes von Versorgungsassistentinnen (VERAH),Frankfurt
  • AP4: Implementierung der DEGAM-Leitlinie "Herzinsuffizienz", Frankfurt

Die Ergebnispräsentation dieser Analysen fand anlässlich des Hauptstadtkongresses am 15.06.12 in Berlin statt (Präsentationen und Pressemitteilungen finden Sie hier [link]. Weitere Ergebnisse und ein Abschlussbericht der ersten Phase finden sich hier [link].


Projektleitung

Dr. Kateryna Karimova

Tel. 069 6301 4155

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Projektteam

Dr. Olga A. Amberger (geb. Sawicki), M.Sc.P.H.

Tel. 069 6301 6476

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Dipl. Soz. Martin Beyer

Tel. 069 6301 83877

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Anastasiya Glushan

Tel. 069 6301 4155

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Dr. Kateryna Karimova

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Dr. Angelina Müller

Tel. 069 6301 6476

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