​Wie werde ich Lehrpraxis?

Das Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt am Main baut seit Jahren ein wachsendes Netzwerk von hausärztlichen, akademischen Lehrpraxen auf. Mit der anstehenden Einführung der Landarztquote in Hessen und der angestrebten Novellierung der ärztlichen Approbationsordnung wird die Zahl der Lehrpraxen in den kommenden Jahren weiter steigen. Das Institut für Allgemeinmedizin freut sich daher, wenn neue Hausärztinnen und Hausärzte sich als akademische Lehrärztinnen und Lehrärzte mit ihren Praxen aktiv in die Ausbildung von Medizinstudierenden einbringen möchten.

Was sind Aufgaben einer Lehrärztin bzw. eines Lehrarztes?

Als neue Lehrärztin bzw. neuer Lehrarzt werden Sie zunächst für das Blockpraktikum Allgemeinmedizin für Medizinstudierende des 5. oder 6. klinischen Semesters eingeplant. Ihnen werden Studierende (in 1:1 Betreuung) zugeteilt, die an 9 Tagen in Ihre Praxis kommen, um das breite Spektrum der hausärztlichen Tätigkeit kennenzulernen und von Ihnen möglichst aktiv in den Praxisalltag eingebunden zu werden. Sie führen Feedbackgespräche und bewerten „Ihre“ Studierenden nach Abschluss der Praktikumszeit anhand bestimmter Kriterien.

Wie können Sie als Lehrärztin bzw. Lehrarzt mit Ihrer Praxis profitieren?

Lehre macht Spaß! Als Lehrende bzw. Lehrender unterstützen und begleiten Sie Medizinstudierende während ihres Studiums. Durch die Weitergabe Ihres Wissens und Ihrer Erfahrungen können Sie Studierende früh für das Fach Allgemeinmedizin begeistern und somit einen Beitrag zur Sicherung des hausärztlichen Nachwuchses leisten. Zur Vorbereitung Ihrer akademischen Lehrtätigkeit und Vertiefung ihrer didaktischen Fähigkeiten besuchen Sie einen kostenfreien Workshop an unserem Institut.

Werden Sie Teil unseres Netzwerks! Als Lehrende bzw. Lehrender stehen Sie in intensivem Kontakt mit unserer medizinischen Fakultät und vor allem dem Institut für Allgemeinmedizin. Sie gestalten aktiv eine praxisnahe und innovative Lehre mit und werden Teil unseres großen und ständig wachsenden Netzwerkes von akademischen Lehrärztinnen und Lehrärzten. Sie nehmen an mindestens zwei Qualitätszirkeln pro Jahr teil, bei denen Sie sich mit anderen Lehrärztinnen und Lehrärzten kollegial austauschen und zu allgemeinmedizinischen und lehrspezifischen Themen fortbilden.

Sie können Ihre Praxis als akademische Lehrpraxis zertifizieren lassen! Nach einer erfolgreichen Evaluationsphase von zwei bis drei Semestern und nach einem Vor-Ort-Termin in Ihrer Praxis zum persönlichen Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseres Instituts, können Sie akkreditierte Lehrärztin bzw. Lehrarzt werden. Sie erhalten eine Urkunde und haben die Möglichkeit, Ihre Praxis als „Akademische Lehrpraxis der Goethe-Universität Frankfurt am Main“ zu führen und entsprechend zu bewerben. Die Akkreditierungskriterien können Sie hier einsehen [PDF].

Es gibt eine Aufwandsentschädigung! Beim Blockpraktikum können Sie beispielsweise 225 € pro Studierenden pro Blockzeit abrechnen, für die Ausbildung von Studierenden im Praktischen Jahr (nachdem Sie akkreditiert wurden) sind es 2400 € pro Tertial.

Welche Voraussetzungen müssen Sie als Lehrärztin/Lehrarzt erfüllen?

Da wir uns als Institut eng an den hausärztlichen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM) orientieren, setzen wir eine daran angelehnte Arbeitsweise bei unseren Lehrpraxen voraus.

Eine Auflistung der Voraussetzungen für die Ausbildung von Studierenden im Rahmen des Blockpraktikums finden Sie hier [PDF].

Neue Lehrärztinnen und Lehrärzte nehmen vor Beginn ihrer Lehrtätigkeit an einem halbtägigen Didaktik-Workshop auf dem Uniklinikums-Gelände in Frankfurt teil, um aktuelle und unterschiedliche didaktische Methoden und Techniken kennenzulernen, anzuwenden und zu optimieren. Der Workshop bietet Unterstützung bei der Strukturierung des Unterrichts in der Praxis, stellt die unterschiedlichen Voraussetzungen, Kenntnisse und Bedarfe der Studierenden heraus und zeigt Möglichkeiten auf, eine positive Lernatmosphäre zu schaffen. Wichtige Aspekte sind u.a. die Kommunikation der Lernziele, das Geben von Feedback und die Einbindung der Studierenden beim Feedbackgeben. Ein kurzweiliger Workshop, der bereichert und Spaß macht.

Wie ist das weitere Vorgehen?

Falls Sie sich vorstellen können, sich als akademische Lehrärztin bzw. akademischer Lehrarzt zu engagieren, benötigen wir zunächst einige Angaben von Ihnen. Bitte füllen Sie diesen Fragebogen [PDF] aus und senden Sie ihn an Frau Haynes  haynes@allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de. Sie wird sich zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit mit Ihnen!

Dipl.-Betriebswirtin Rommy Haynes