08.05.2023 14:47

Neues Qualitätssiegel für nachhaltige Arztpraxen

In Kooperation mit der Techniker Krankenkasse (TK) und dem aQua-Institut wurde das Qualitätssiegel "Nachhaltige Praxis - Klima. Umwelt. Mensch." initiiert.

Die Auszeichnung der Praxen, die nachweisen können, ökologische und soziale Standards in ihren Arbeitsalltag zu integrieren, erfolgt durch ein Audit und eine unabhängige Prüfung der Stiftung Praxissiegel e. V. Weitere Voraussetzung für die Vergabe des Siegels ist die Teilnahme an Online-Kursen, die das aQua-Institut unter Mitwirken der TK, den Instituten für Allgemeinmedizin der Universitäten Frankfurt, Heidelberg und Köln sowie der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit e. V. (KLUG) eigens für das Siegel entwickelt hat. Die eLearning-Plattform beinhaltet wissenschaftlich fundierte Informationsmaterialien, Videos und Checklisten rund um das Thema Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen - mit Fokus auf Arztpraxen.

Pressemitteilung der TK

Webseite des aQua-Institut: Qualitätssiegel Nachhaltige Praxis