ForN - Forschungspraxennetz Allgemeinmedizin Frankfurt am Main

Im Frankfurter Forschungspraxenenetz ForN sind derzeit etwa 100 interessierte Forschungspraxen aktiv, wovon 58 Forschungspraxen akkreditiert sind. Ein Forschungspraxisteam besteht aus (mindestens) einem Forschungshausarzt oder einer Forschungshausärztin, sowie ein bis zwei Medizinischen Fachangestellten, die Interesse haben sich an der Planung und Durchführung allgemeinmedizinischer Forschung zu beteiligen.

Forschungspraxen

• erhalten ein Qualifizierungsprogramm, das sie befähigt allgemeinmedizinische Forschungsprojekte durchzuführen und sich an der Planung von Forschungsprojekten zu beteiligen
  • können an den Forschungsprojekten des Instituts für Allgemeinmedizin teilnehmen
  • können sich im Rahmen des Praxenbeirats oder durch die Teilnahme an Innovationsworkshops an der Planung von neuen Forschungsprojekten und der Entwicklung von praxisnahen Fragestellungen beteiligen
  • können sich auf Forschungspraxen-Treffen miteinander und mit den Wissenschaftler*innen des IfA Frankfurt zu anstehenden Forschungsprojekten, Forschungsergebnissen und dem Forschungspraxennetz austauschen

Unser Ziel es durch die Zusammenarbeit mit den Forschungspraxen, praxisrelevante allgemeinmedizinische Forschung in hoher Qualität zu fördern. Wir wollen (klinische) Studien im ambulanten Setting voranbringen, die die hausärztliche Versorgungsrealität und das hausärztliche Patientenkollektiv abbilden und sich somit in den hausärztlichen Versorgungsalltag übertragen lassen.

Aktuell wird der Ausbau des Forschungspraxennetz im Projekt „SaxoForN-Forschungspraxennetz Allgemeinmedizin Dresden/Frankfurt am Main“ durch das Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Gemeinsam mit den Kolleg*innen vom Bereich Allgemeinmedizin der Technischen Universität Dresden entwickeln wir ForN und das Dresdner Forschungspraxennetz SaxoN weiter. Unser Projektziel ist es, die beiden Netze noch stärker an die Bedarfe von Hausärzt*innen, Medizinischen Fachangestellte und Patient*innen anzupassen und die allgemeinmedizinische Forschung überregional zu befördern.

Weitere Informationen für Hausärzt*innen

Weitere Informationen für Medizinische Fachangestellte

Weitere Informationen für Patient*innen

Netzkoordination

Dr. Karola Mergenthal

Janina Carbon

Dr. Jennifer Engler

Tel. 069 6301 7152

Dr. Sandra Salm, M. Sc.

Sylvia Schulz-Rothe

​Aktuelles

Alle aktuellen Termine und Neuigkeiten des Forschungspraxennetzes ForN finden Sie auf unserer SaxoForN-Webseite.

Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft / am Bezug des Newsletters?
Dann senden Sie uns eine Mail mit Ihren Praxisdaten.

Forschung aus der Praxis für die Praxis

Hessisches Ärzteblatt 12/2021