​Aktuelles ​​​​​​​​​​​​​​ – September 2020

Erster umfassender Report: Chronische Krankheiten in Deutschland

Die erste laienverständliche Übersicht mit Zahlen, Fakten und Patientenstimmen ist erschienen.

Mehr als die Hälfte der älteren deutschen Bevölkerung ist chronisch krank. Was chronische Krankheiten für das Gesundheitswesen, für die Gesellschaft und für die Patienten selbst bedeuten, fasst jetzt ein Report des Instituts für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt zusammen. Der Report arbeitet die oft hoch komplexen Daten zu Verbreitung, Ursachen und Folgen chronischer Krankheiten auf und schildert Fallbeispiele. Weiterhin stellt er die Ergebnisse einer Untersuchung der Patientensicht auf ihre Versorgung vor. Dabei werden gute Erfahrungen wie auch erlebte Defizite sichtbar. Der Report ist laienverständlich geschrieben, barrierefrei als [PDF] aufbereitet und kostenfrei im Internet oder als gedruckte Version erhältlich. Das Projekt wurde von der Robert Bosch Stiftung GmbH gefördert [link].

Pressemeldung [link]

Mach dich stark für Patientensicherheit!

So lautet das Motto des diesjährigen Welttages für Patientensicherheit am 17. September.

Stark machen, etwas beitragen, sich engagieren kann aber nur, wer gut informiert ist.

Aus diesem Grund hat das Institut für Allgemeinmedizin in dem dreijährigen Projekt CIRSforte bundesweit mehr als 180 Praxen dabei unterstützt, ihre Sicherheitskultur und insbesondere ihr Fehlermanagement zu stärken. Dazu wurde den teilnehmenden Praxen u. a. verschiedene e-learning Module angeboten, die für das Thema Patientensicherheit sensibilisieren. Insbesondere diese Workshops bewerteten die teilnehmenden Praxen als sehr hilfreich.
Wir freuen uns daher, nun auch Ihnen die online-Workshops kostenfrei und einfach zugänglich anzubieten.

Der Einführungsworkshop Fehlermanagement schafft eine Wissensgrundlage und fördert das Verständnis für Fehlermanagement.

In dem Online-Modul Fehlermanagement in der Teamsitzung wird beschrieben, wie Fehlermanagement so in Teamsitzungen integriert werden kann, dass daraus ein Gewinn für das ganze Team und für die Sicherheitskultur wird.

Wie Sie im Team Ansatzpunkte für wirkungsvolle Maßnahmen identifizieren, worauf Sie bei der Entwicklung von Maßnahmen achten sollten und wie Sie diese in der Praxis/Klinik umsetzen können, davon handelt das dritte Modul Geeignete präventive Maßnahmen entwickeln.

Die online-Workshops und weitere interessanten Informationen finden Sie unter: www.cirsforte.de

Die "Landpartie 2.0" in der Sozialreportage "Junge Ärzte braucht das Land"

Unter Federführung von dem Fotografen, Ralf Spiegel, Mitglied im Fototeam Hesen e.V., entstand eine umfassende Sozialreportage rund um das Thema Ärztemangel auf dem Land [link].
Unser Programm der Landpartie 2.0 wurde dabei als eine erfolgreiche Strategie vorgestellt, um dem anhaltenden Nachwuchsproblemen abseits der Metropolen zu begegnen. Herr Spiegel beleuchtet in seiner Reportage eindrucksvoll die aktuellen Herausforderungen in der hausärztlichen Versorgung auf dem Land und gibt sowohl engagierten Lehrärzten als auch einer Teilnehmerin der Landpartie 2.0 eine Stimme. Wir bedanken uns sehr bei Herrn Spiegel für diese gelungene Reportage!

Sozialfotografie heute: Junge Ärzte braucht das Land. Die Goethe-Universität Frankfurt engagiert sich gegen den Ärztemangel im ländlichen Raum [PDF].