​Aktuelles ​​​​​​​​​​​​​​ – Februar 2022

ZDF Dokumentation "Allein unter Millionen" - Die Epidemie der Einsamkeit

Wir leben in modernen Zeiten, in einer vernetzten Welt. Wir kommunizieren mit Menschen auf der anderen Seite des Globus, und dennoch: Noch nie zuvor waren die Menschen so einsam wie heute.

Mit Wortbeiträgen von Dr. Valentina Tesky als Expertin für Depressionen und Einsamkeit im Alter.

ZDF Mediathek: "Allein unter Millionen"

Das Institut für Allgemeinmedizin der Goethe-Universität Frankfurt sucht einen Spezialist Digital Media Solutions für die Projektmitarbeit bei der Installation, dem Service sowie der technischen Weiterentwicklung verschiedener Videokonferenzräume und -systeme. Diese befinden sich zentral an den Universitätsstandorten Frankfurt, Marburg und Gießen sowie dezentral in den hessischen Landkreisen. Ziel ist eine Vernetzung der Lernenden und Lehrenden verschiedener Standorte im Rahmen der in Hessen geplanten Landarztquote. 

Arbeiten Sie mit uns zusammen in einem multiprofessionellen und digital affinen Team bestehend aus Ärzt:innen, Pädagog:innen, Gesundheitswissenschaftler:innen, Projektmanager:innen, IT'ler:innen und anderen Professionen und erhalten Sie zudem Unterstützung interner und externer Dienstleister.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail, zusammengefasst in einem PDF, an Anne Reitz reitz@allgemeinmedizin.uni-frankfurt.de

Vollständiger Ausschreibungstext
10.02.2022 11:05

Projektbeginn SATURN

Smartes Arztportal für unklare Erkrankungen

Im Januar 2022 ist das Projekt SATURN gestartet. In der dreijährigen Projektlaufzeit wird ein smartes Arztportal entwickelt, das niedergelassene Ärztinnen und Ärzte bei der Diagnose von unklaren und seltenen Erkrankungen unterstützen soll. Die Stabsstelle Medizinische Informationssysteme und Digitalisierung am Universitätsklinikum Frankfurt leitet das Projekt, weitere Projektpartner sind die Medical Informatics Group Frankfurt, das Institut für Allgemeinmedizin Frankfurt, das Institut für Medizinische Informatik und Biometrie der TU Dresden und das Fraunhofer Institut für Experimentelles Software Engineering IESE. SATURN wird vom Bundesministerium für Gesundheit finanziell gefördert und läuft bis Dezember 2024.

Das Institut für Allgemeinmedizin untersucht im Rahmen des Projektes in enger Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, welche Anforderungen das Arztportal erfüllen muss, damit es von Hausärztinnen und Hausärzten zur Diagnosefindung genutzt werden kann und evaluiert zum Projektende die Nutzerfreundlichkeit und Anwendbarkeit des entwickelten Portals.

» Projektseite

Was verschlägt einen jungen Arzt mit dem Ziel, Internist zu werden, in die Allgemeinmedizin - und das auf dem Land? Und wie ist es, als Allgemeinmedizinerin in einem Ort mit 2500 Einwohner/innen die Stellung zu halten?

Das Thema „Landärztin oder Landarzt sein“ beschäftigt nicht nur Politik und Hochschulen. Auch für angehende Allgemeinmediziner/innen stellt sich im Laufe der Weiterbildung die Frage, wo sie tätig sein möchten - zwischen Stichworten wie „Unterversorgung“, „Verantwortung“ und „Einzelkämpferin“, aber auch „Vielfalt“, „langfristige Begleitung“ und „Patientenbindung“.

Mehr dazu in dem Podcast rund um die Weiterbildung  "Wege der Allgemeinmedizin" des [Kompetenzzentrums Weiterbildung Hessen].

Podcast: [Land der Möglichkeiten - mit Aylin Büttner und Thomas Mai]