​Aktuelles ​​​​​​​​​​​​​​ – August 2020

Abschlussfilm zu den Projektergebnissen von ELSAH ist online!

In den letzten Jahren haben wir im ELSAH-Projekt mit Palliativpatientinnen und -patienten, Angehörigen und Leistungserbringern der Spezialisierten Ambulanten Palliativversorgung (SAPV) geforscht, um die Anforderungen an die ambulante Palliativversorgung näher zu beleuchten.

An dem durch den Innovationsfonds geförderten Projekt waren neben dem Frankfurter Institut für Allgemeinmedizin, der Fachverband SAPV Hessen e.V. sowie die Abteilung für Allgemeinmedizin, Präventive und Rehabilitative Medizin Marburg beteiligt. Der Fokus des Teams am Institut für Allgemeinmedizin Frankfurt lag auf den besonderen Belangen von Kindern und Jugendlichen in der SAPV.

Coronabedingt war das geplante Abschlusssymposium nicht möglich. Als Alternative haben sich Angehörige, Leistungserbringer, Wissenschaftlerinnen und der Fachverband SAPV Hessen zu einem gemeinsamen Gespräch und moderierten Einzelinterviews getroffen, die von einer professionellen Filmfirma begleitet wurden. Das Ergebnis ist ein knapp 20-minütiger Film zu den ELSAH-Projektergebnissen [link].

Die ELSAH-Projektergebnisse und Empfehlungen zur Überarbeitung der SAPV-Richtlinie wurden außerdem in einer Broschüre zusammengefasst [PDF]. Weitere Informationen zum ELSAH-Projekt finden Sie [hier].