​Aktuelles ​​​​​​​​​​​​​​ – April 2022

Studentische Hilfskraft mit ca. 20 bis 40 Std./Monat für die Mitarbeit im Arbeitsbereich „Ausbildung/Lehre“ am Institut für Allgemeinmedizin gesucht.

Wir bieten flexible Arbeiteszeiten, verantwortungsvolle Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten in einem motivierten, interdisziplinären Team.

Wir wünschen uns eine selbstständige, teamorientierte und zuverlässige Arbeitsweise und gute Kenntnisse in den Office-Anwendungen.

Wenn Sie Immatrikulierte/r Student/in an einer Universität oder Hochschule in einem medizinischen, sozial-, oder gesellschaftswissenschaftlichen Studiengang, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Vollständige Stellenausschreibung und Kontaktdaten

Ab dem Wintersemester 2022/23 stehen an den hessischen Universitäten Medizinstudienplätze im Rahmen der beiden Vorabquoten zur Verfügung, im Zuge dessen wird ein innovatives und spannendes Rahmenprogramm für die Studierenden entwickelt.

Interessierte finden auf den Seiten des Regierungspräsidiums Gießen relevante Informationen über das Auswahlverfahren und die Bewerbung.

Bewerbungen sind nur noch bis zum 29.4. möglich!

Zum Bewerbungsportal

Das Kompetenzzentrum Weiterbildung Hessen (KW Hessen) bietet im Juli erneut ein erweitertes Format zum Kennenlernen des Weiterbildungskollegs an: Ein Schnupperwochenende mit dem Schwerpunkt „Praktische Fertigkeiten“

Es richtet sich an alle angehenden Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner, Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung, Quer- und Wiedereinsteigende sowie Interessierte, die noch nicht Mitglied des Weiterbildungskollegs sind.

Inhaltlich erwarten die Teilnehmenden abwechslungsreiche, praktische Seminareinheiten mit erfahrenen hausärztlichen Dozentinnen und Dozenten sowie ein Mentoringtreffen in gemütlicher Atmosphäre. Außerdem stellen sich unsere Kooperationspartner von der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen, der Landesärztekammer Hessen sowie der Hessischen Krankenhausgesellschaft vor.

Die Teilnahme am Schnupperwochenende ist kostenfrei und beinhaltet eine Übernachtung im Einzelzimmer und Verpflegung.

Termine und Anmeldung

Freitag, 01. Juli 2022, 16:00 Uhr bis Samstag, 02. Juli 2022, 16:30 Uhr
Best Western Hotel Wetzlar, Karl-Kellner-Ring 42, 35576 Wetzlar

Anmeldung per E-Mail an weiterbildung-allgemeinmedizin@uni-marburg.de oder per Telefon unter 0174 - 6705106.

Weitere Informationen und das Programm finden Sie auf der Homepage des Kompetenzzentrums: https://www.kwhessen.de/schnupperwochenende.html

Das erste deutschsprachige Handbuch zur Versorgung von Patienten mit Multimorbidität mit praxisnahen Tipps und Strategien, wie multimorbide Patient*innen in der Hausarztpraxis behandelt werden können, ist erschienen. 

Buchcover Handbuch Multimorbidität

Die Leser*innen erhalten leicht in die Praxis umsetzbare Tipps und Strategien, wie multimorbide Patient*innen in der Hausarztpraxis behandelt werden können.

Die ARIADNE-Prinzipien geben den Ärzt*innen eine praxisnahe und pragmatische Entscheidungshilfe an die Hand, die bei allen Variationen der Multimorbidität eingesetzt werden kann.

Dieser Entscheidungsfindungsprozess kreist immer um das Thema "realistische Therapieziele" und gemeinsame Entscheidungsfindung. Er basiert auf einem andauernden sich wiederholenden Kreislauf (Assessment, Priorisierung entsprechend der Patientenwünsche, individuelles Beschwerdemanagement).

Mit Fallbeispielen, exemplarischen spezifischen klinischen Fragestellungen; Evidenz & Leitlinien, "Toolboxen" mit praktischen Links zu Online-Tools, Kommentarboxen von einem Hausarzt, einem Studenten und einer Ärztin in Weiterbildung.

Das Buch eignet sich für

  • Weiterbildungsassistent*innen und Fachärzt*innen Innere Medizin, Allgemeinmedizin
  • Hausärzt*innen

Hrsg.: Marjan van den Akker und Christiane Muth

» Praxishandbuch Multimorbidität

Wir gratulieren Prof. Dr. Beate Müller ganz herzlich zur Berufung als Professorin für Allgemeinmedizin an der Uniklinik Köln und der Medizinischen Fakultät. Wir wünsschen Ihr eine guten Start als Leiterin des neugegründeten Instituts für Allgemeinmedizin sowie eine inspirierende und erfüllende Schaffensperiode im neuen Umfeld.

Aktuelles Meldung der Uniklinik Köln