Vorklinik

Kurs Einführung in die klinische Medizin

Kurs „Einführung in die klinische Medizin“

Der Kurs zur „Einführung in die Klinische Medizin“ findet im 4. vorklinischen Semester statt und bietet den „Brückenschlag“ von den Grundlagenfächern des vorklinischen Studienabschnittes in die Klinik. Inhaltlich geht es in diesem Kurs um die theoretische und praktische Einführung in Anamnese- und Untersuchungstechniken. Der Kurs wird vom Institut für Allgemeinmedizin organisiert und gliedert sich in zwei Teile:

• Anamneseerhebung und Gesprächsführung (Anamnesekurs, "A-Kurs"): Von Dozierenden aus zahlreichen Fachgebieten des Universitätsklinikums in Kleingruppen durchgeführtes Praktikum. Bestehend aus Übungen in praktischer Gesprächsführung und grundlegenden Theorieeinheiten (live und auf Moodle) zur Gesprächsführung und Kommunikation. Kernstück des EKM-Kurses und Grundlage des Spiralcurriculums „Kommunikation in der Medizin“ (KoMed)
  • Einführung in die körperliche Untersuchung (Untersuchungskurs, "U-Kurs"): Im Sinne eines Peer-Teachings von studentischen Tutoren unter Leitung eines Dozierenden aus dem Institut für Allgemeinmedizin (in Kleingruppen) durchgeführter Kurst in Techniken körperlicher Untersuchung

Ihre persönliche Kurseinteilung erhalten Sie über FactScience.

Grundlegende Informationen zu den Lehrveranstaltungen erhalten Sie auf den Seiten des Dekanats.

Dipl.-Volkswirtin Birgit Kemperdick