Patientensicherheit

Jeder-Fehler-zählt

Logo jeder-fehler-zaehlt.de


Frankfurter Fehlerberichts- und Lernsystem


„Anderer Fehler sind gute Lehrer“ – für medizinische Fehler galt das die längste Zeit nicht: entweder verschwiegen oder als „Kunstfehler“ in das Licht der Öffentlichkeit gezerrt, entzogen sich ärztliche Fehler einer systematischen Analyse.

Nach dem Vorbild des Risikomanagements sicherheitsorientierter Industrien (zum Beispiel der

Luftfahrt) wurde bereits 2004 am Institut für Allgemeinmedizin der Universität Frankfurt das erste Fehlerberichts- und Lernsystem für Hausärzte -  www.jeder-fehler-zaehlt.de - etabliert.

Das Institut für Allgemeinmedizin bietet damit eine Plattform, die einen offenen Austausch über Fehler ermöglicht. Hausärztinnen, Hausärzte, Medizinische Fachangestellte und alle Interessierten können hier freiwillig über eine gesicherte Internetverbindung von Fehlern und kritischen Ereignissen berichten, von denen sie sagen: Das war eine Bedrohung für das Wohlergehen des Patienten und sollte nicht passieren. Ich möchte nicht, dass es noch einmal passiert.

Je häufiger kritische Ereignisse oder gemachte Fehler berichtet werden, desto genauer und praktikabler können die Analysen und die daraus abgeleiteten Strategien zur Vermeidung von Fehlern sein. Berichten Sie mit -  damit andere Praxen nicht die gleichen Fehler machen müssen. 

www.jeder-fehler-zaehlt.de

Kontakt

Tatjana Blazejewski

Tel. 069 6301 7071

Mail

Projektteam

Tatjana Blazejewski

Tel. 069 6301 7071

Mail

Dr. Armin Wunder

Tel. 069 5975900

Mail