​Aktuelles ​​​​​​​​​​​​​​

13.02.2024 11:54

​DESAM-ForNet Bürger:innenkonferenz am 11. und 12. April

Die Beteiligung von Patient:innen und Bürger:innen ist ein integraler Bestandteil von guter Forschung.

Deshalb ist Partizipation auch ein Topthema der Initiative Deutscher Forschungspraxennetze DESAM-ForNet. 2020 ist DESAM-ForNet mit sechs Netzen an 23 allgemeinmedizinische Universitätsstandorten angetreten, um die Qualität und Quantität von Forschung im ambulanten Setting zu erhöhen. Dank der Fördergelder des BMBF und viel Engagement in den Netzen und der netzübergreifenden Arbeitsgruppe Partizipation haben wir die Patient:innen- und Bürger:innen-Beteiligung stetig gesteigert: Haben wir 2020 noch vor allem über Partizipationskonzepte und die passende Ansprache von Bürger:innen und Patient:innen diskutiert, gibt es mittlerweile in jedem der DESAM-ForNet-Netze mindestens einen etablierten Bürger:inen-oder Patient:innen-Beirat. Weitere sind im Aufbau. Was für ein toller Erfolg!

Das feiern und verstetigen wir mit der DESAM-ForNet Bürger:innenkonferenz am 11. und 12. April an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.

Am Donnerstag vormittag treffen sich Bürger:innen und Patien:innen aller DESAM-ForNet-Netze zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch.

Donnerstag nachmittag laden wir alle Interessierten ein zur öffentlichen Gesprächsrunde "Patien:innen und Bürger:innen an allgemeinmedizinischer Forschung beteiligen: Bedingungen, Herausforderungen und Chancen". Mit den Patient:innen, Bürger:innen und Koordinator:innen der DESAM-ForNet-Netze diskutieren werden: Dr. Martin Danner, Geschäftsführer der Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe e.V., Dr. Stefanie Houwaart, Koordinatorin des Wissenschaftlichen Beirats des BRCA-Netzwerk e.V.; Antje Schütt, Wissenschaftliche Referentin beim DLR-Projektträger und Dr. Sarah Weschke, Referentin für Stakeholderbeteiligung am QUEST-Center der Charité-Universitätsmedizin.

Am Freitag sind Wissenschaftler:innen mit Bezug zur Allgemeinmedizin eingeladen in einem Forschunssymposium Erfahrungen und Best Practices zu Partizipation in der Allgemeinmedizin auszutauschen und gemeinsam Empfehlungen zu entwickeln.

Anmeldung und weitere Infos

Wir freuen uns auf eine tolle Veranstaltung!