Altersmedizin

ARTEMIS Digital

Innovative Museums-App für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen

Die umfassenden Ergebnisse aus dem in Kooperation mit dem Städel Museum erfolgreich durchgeführten Forschungsprojekt „ARTEMIS“ haben erstmals im deutschsprachigen Raum die Machbarkeit und therapeutische Wirkung von speziellen Kunstmuseumsführungen mit anschließender Kreativarbeit für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen nachgewiesen. 

Nun wird in einem aktuellen Nachfolgeprojekt – erneut in Kooperation mit dem Städel Museum – das ARTEMIS-Konzept vom Analogen ins Digitale übertragen. Konkret handelt es sich dabei um die Entwicklung einer Webapplikation für interaktive Kunstführungen und deren wissenschaftliche Untersuchung hinsichtlich der Wirkung auf potenzielle Nutzer mit Demenz. Neben thematischen Kunstführungen, die man Zuhause oder im Museum absolvieren kann, soll die Web-App auch Anregungen für eigene künstlerisch-kreative Arbeit im häuslichen Umfeld bieten. Als psychosoziale Intervention verfolgt „ARTEMIS Digital“ u. a. das Ziel, die Beziehung zwischen demenziell Erkrankten und ihren Angehörigen bzw. Pflegenden zu stärken und sowohl das emotionale Wohlbefinden als auch die Lebensqualität auf beiden Seiten längerfristig zu verbessern. 

Für die Erprobung der App im Rahmen der Studie werden interessierte Menschen mit leichter bis mittelschwerer Demenz sowie ihre Betreuungspersonen gesucht.

Laufzeit & Förderung

Laufzeit: 2022 - 2025

Förderung: Familie Schambach-Stiftung


Kooperationspartner

Städel Museum, Abteilung Bildung & Vermittlung


Kontakt

Dr. Arthur Schall

Tel. 069 6301 7657

Mail

Projektteam

Prof. Dr. Johannes Pantel

Tel. 069 6301 6134

Mail

Dr. Arthur Schall

Tel. 069 6301 7657

Mail

Dr. Valentina Tesky

Tel. 069 6301 83621

Mail